FLUGWERBUNG.de für FOTOFLUG.de – Aufnahme des Banners per Fangschlepp

Geschrieben am 15. Aug, 2014 von in Allgemein

In diesem Film könnt Ihr mitfliegen, wenn ich mit der Husky starte und per Fangschlepp das Werbebanner für FOTOFLUG.de aufnehme sowie es hinterher wieder abwerfe. Hier im Film gehen 180qm in die Luft – ein vergleichsweise kleines Flugbanner.

Wenn Ihr genau hinseht, dann erkennt man, wie der Anker – dieser ist für den Piloten nicht sichtbar – in genau der richtigen Höhe das Tor trifft und das Banner aus dem Stand in die Luft geht. Insbesondere bei böeigem oder von der Seite wehendem Wind keine einfach Aufgabe, denn der Anker schwingt hinter dem Flugzeug.

Auch wenn es einmal ordentlich am Banner zupft, es ist die schonenste Art das Werbeplakat in die Luft zu bekommen, es wird nicht über den Boden geschliffen, wo es am meisten leidet.

Man erzählt, diese Methode wurde erstmals von der 1862 gegründetes Unioin Pacific Railroad Company in den USA angewendet, um Postsäcke und Pakete in “voller Fahrt”  mit dem Dampfzug aufnehmen und ungebremst weiter fahren zu können. Belege konnte ich jedoch hierfür noch nicht finden. Eine Weiterentwicklung zum Pick-up mittels Flugzeug soll im ersten Weltkrieg umgesetzt worden sein, damit Nachrichten zwischen Stellungen verteilt wurden.

Erst viel später – vermutlich in den 1950iger Jahren – entdeckte man die Flugwerbung als Möglichkeit zur Informationsverteilung (der Schriftzug “SPART WASSER” wurde seierzeit im Bild festgehalten) und schließlich auch zur kommerziellen Werbung.

Nach der Hoch-Zeit in den 60iger und frühen 70iger Jahren geriet die Werbeform meh rund mehr in Vergessenheit, da von Rundfunk und Fernsehn komplett verdrängt. Erst durch die Überfrachtung mit Werbung durch die Medien schenkte man der FLUGWERBUNG als – heute sagt man – Viral oder Ambient Marketing wieder Beachtung, da es den Betrachter in dem Moment trifft, wo er “Gedanken-Frei” hat und während Beruf oder Freizeit zum Himmel schaut.

Jeder will wissen, was auf dem Banner steht – Ihr auch, versprochen!