Bannerschlepp Fanghaken

Geschrieben am 19. Jan, 2015 von in Allgemein

So sieht er aus, der Fanghaken, der nach dem Start aus dem Cockpit geworfen wird und an einem kurzen Seil hinter dem Flugzeug her gezogen wird.

Mit ihm wird das Fangseil am Banner-Tor (Breite ca. 6 Meter, Höhe ca. 2 Meter) aufgenommen, an welchem dann das eigentliche Schleppseil und die Seilspinne hängen.

Die Seilspinne hat 4 bis 5 Einzelseile, die Sorge tragen, dass die Kopfstange vom Banner gut positioniert ist, damit der Zug gleichmäßig auf das Banner kommt und es schön stramm in der Luft steht.

Der Fanghaken ist vom Piloten nicht zu sehen, er kann nur über die visuelle Referenz zum Tor peilen und aus Erfahrung im richtigen Moment Gas geben und die Nase des Flugzeugs nach oben nehmen.

Die Banneraufnahme ist immer spannend zu beobachten, hier einmal aus der Luft gesehen: http://www.luftbild.de/2014/08/4504/

Der Fanghaken für die Flugwerbung

Der Fanghaken für die Flugwerbung

Tags: , , , , , , , , ,